Strafe bei Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz Rechtsanwalt Florian Wehner
Nimmt der Sportler die Präparate in erster Linie zu medizinischen Zwecken ein, und zeigt sich eine mögliche Leistungssteigerung als bloßer Nebeneffekt, so kann dies selbstverständlich für den Einnehmenden keine strafrechtlichen Konsequenzen haben. Erstmals verboten wurden die Anabolika 1974, nachdem man Nachweisverfahren für Abbauprodukte synthetischer Hormone entwickelt hatte. Gaben des natürlichen Testosterons sind nicht nachzuweisen, daher wird bei den Tests das Verhältnis des Testosteron zum Epitestosteron bestimmt. Liegt der Testosteron-Kontrollwert über dem festgelegten Wert, muss der Sportler mittels einer Langzeitkontrolle nachweisen, dass er natürlicherweise einen erhöhten Testosteronspiegel hat.
- Werden sie erreicht oder überschritten ist der Besitz, Erwerb und Einfuhr der genannten Dopingmittel strafbar.
- Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 3 Absatz 4 ein Dopingmittel erwirbt oder besitzt.
- Auch kann sich die Brustgröße verringern; Vaginalschleimhaut wird atrophisch und die Menstruation kann sich verändern oder aufhören.
- In diesem Bereich stellen wir Ihnen die alten und nicht mehr gültigen informatorischen Übersetzungen der WADA-Verbotsliste zur Verfügung.
Werden Anabolika über längere Zeit angewendet, können irreversiblen Leberschäden ausgelöst werden. Hierbei sollen 17-methylierte Steroide wie Methyltestosteron oder Stanozolol toxischer auf die Leberzellen wirken als nichtmethylierte Steroide wie Testosteron. Konsequenterweise werden heute für therapeutische Zwecke bevorzugt Testosteronverbindungen anstelle von 17-methylierten Steroiden angewendet. Androgene und Anabolika wirken auf die Talgdrüsen der Haut, wobei deren Entwicklung und Aktivität beeinflusst wird.
§ 10 Umgang mit Gesundheitsdaten
Wer sie einnimmt, wird aggressiv, unausgeglichen und potenziell auch abhängig. „Die Männer werden unausstehlich und darunter leiden die Sozialbeziehungen“, sagt Steinacker. Auch aus diesem Grund schätzt er den Missbrauch von leistungssteigernden Medikamenten als großes gesellschaftliches Problem ein. Einige Tabletten schlucken und damit stark und gesund aussehen – für viele junge Sportler mag das verlockend klingen.
Hormone und Stoffwechsel-Modulatoren
Dazu gehört unter anderem auch das bekannte Erythropoietin . Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber BODY ATTACK widerrufen (s. auch Datenschutz Punkt 7.1). Die Glucocorticoide zählen zu einer Klasse von Steroidhormonen legale Anabolika günstig kaufen aus der Nebennierenrinde, zu ihnen zählt z. Sie haben vielfältige physiologische Wirkungen auf den Stoffwechsel, den Wasser- und Elektrolythaushalt, das Herz-Kreislauf-System sowie das Nervensystem.
Anabole Steroide werden oft zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und zum Muskelwachstum eingesetzt. Bei dauerhafter hochdosierter Anwendung ohne medizinische Überwachung können sie zu Stimmungsschwankungen und irrationalem Verhalten sowie verschiedensten körperlichen Nebenwirkungen führen. In der Medizin werden anabole Steroide bei Hypogonadismus eingesetzt. Androgene wie Testosteron sind zwar nicht lebensnotwendig, wenn Jungen unter Hypogonadismus leiden ist aber mit Beginn der Pubertät die zusätzliche Gabe von Androgenen notwendig, da es sonst zu Entwicklungsstörungen kommen kann.
Vor allem aus dem Radsport sind zahlreiche Todesfälle bekannt, die auf die Einnahme von Amphetaminen zurückzuführen sind. Diese Wirkstoffe führen zu einer Verengung peripherer Blutgefäße. Weitere Nebenwirkungen der Stimulantien sind (dosisabhängig) Schweißausbrüche, Übelkeit, Tachykardie , Hypertonie , Herzrhythmusstörungen sowie Herz-Kreislauf-Kollaps.
Die meisten Anabolika leiten sich von den männlichen Sexualhormonen, den Androgenen ab. Dadurch werden allgemein alle Wachstumsprozesse beschleunigt. Im Zusammenspiel mit intensivem Training führt die Einnahme von Androgenen insbesondere zu gesteigertem Muskelwachstum.
Dazu gehören unter anderem Technologien für Geneditierung, Genstilllegung und Gentransfer. Diuretika sind Substanzen, welche die Nierenfunktion beeinflussen und zu einer vermehrten Harnausscheidung führen. Diese können missbräuchlich verwendet werden, um andere verbotene Substanzen aus dem Körper auszuschwemmen. In der Medikamenten-Datenbank NADAmed kannst du schnell und einfach prüfen, ob ein Medikament oder Wirkstoff im Training und/oder Wettkampf verboten oder erlaubt ist – und das 24 Stunden am Tag und über die NADA App auch mobil von jedem Ort aus.